Zuversichtsindex 2025

ein grosses ungenutztes potenzial?

Wo in unsicheren Zeiten die Zuversicht gestärkt wird, wachsen Menschen über sich hinaus und arbeiten erfolgreicher zusammen.

Mit dem Zuversichtsindex befragt JENEWEIN Führungskräfte und Mitarbeitende in der DACH-Region, wie zuversichtlich sie in die Zukunft ihrer Organisation schauen. Die Resultate liefern direkte Einblicke, wie groß das ungenutzte emotionale Potenzial in vielen Unternehmen ist.

Dr. Oliver Böhm
(Initiator und Studienleiter des Zuversichtsindex)

Zuversichtsindex 2025 Cover

HIER DOWNLOADEN

Neben der Befragung von über 1.000 Beschäftigten fokussiert der Zuversichtsindex 2025 aufs Machen. Wir haben Vorstände und CEOs führender Unternehmen wie Volkswagen, Ernst & Young, Talanx und SICK gefragt: Wie können wir die Kraft der Zuversicht in Organisationen konkret zum Leben erwecken? Was funktioniert in der Praxis? Die Interviews finden Sie hier im Report.

ABOUT

ZUVERSICHTSINDEX 2025

Der JENEWEIN Zuversichtsindex ist eine jährlich erscheinende Studie und der einzige Report, der Zuversicht auf Ebene der Organisation im deutschsprachigen Raum systematisch misst. 

Für die Erhebung haben wir im Februar 2025 1.030 Beschäftigte aus der DACH-Region befragt, darunter 63 % Mitarbeitende und 37 % Führungskräfte. Die Befragung wurde mittels Online-Fragebogen durchgeführt und umfasst sowohl Voll- als auch Teilzeitbeschäftigte. Die Teilnehmenden kommen aus einer Vielzahl von Branchen, darunter Automotive, Banking, Bildung, Dienstleistungen, Industrie und IT.

Diese Branchenvielfalt ermöglicht ein umfassendes Bild der aktuellen Stimmungslage von Beschäftigten im deutschsprachigen Raum.

aller Befragten glauben daran, dass die besten Zeiten für ihre Organisation noch vor ihnen liegen

WERDEN mitarbeiter
emotional ABGEHÄNGT?

Rund die Hälfte der befragten Führungskräfte blickt mit einem positiven Blick in die Zukunft. Fragt man jedoch Mitarbeitende, sieht das Bild anders aus. Das Gap zwischen beiden Gruppen ist im Vergleich zum Vorjahr von 11 % auf 14 % gewachsen und zeigt damit einen Negativ-Trend auf.

ZUFRIEDENHEIT, LOYALITÄT UND LEISTUNG KÖNNEN VON ZUVERSICHT PROFITIEREN

STIMMEN AUS DEM REPORT

WIE STÄRKEN WIR ZUVERSICHT?

“Wir müssen weg von den Abstiegsängsten hin zum Hunger auf Erfolg. Die besten Zeiten liegen noch vor uns. Diese Ambition und Haltung müssen wir als Vorstand vorleben.”

Dr. Oliver Blume
Vorstandsvorsitzender, Volkswagen AG & Porsche AG

ZUM interview

“Anpassungsfähigkeit ist wohl die Antwort auf komplexe Verhältnisse. Und genau das erfordert noch mehr Dialog. Das mag paradox klingen. Denn genau das gibt Orientierung und Zuversicht und setzt die Energie frei, die wir brauchen, um noch gezielter an guten Ergebnissen zu wirken.”

Nicole Kurek
Vorständin, SICK AG

ZUM interview

“Ich bin überzeugt, dass in unserer volatilen, unsicheren, komplexen und mehrdeutigen (VUCA) Welt die Zuversicht eine Schlüsselemotion ist, um die vielfältigen Herausforderungen zu meistern. Studien zeigen, dass ein positives Mindset tatsächlich Berge versetzen kann, da es die Motivation und das Durchhaltevermögen stärkt. “

Torsten Leue
Vorstandsvorsitzender, Talanx AG

ZUM interview

 Zuversicht war schon immer ein Erfolgsfaktor, doch in der heutigen Zeit ist ihre Bedeutung noch einmal gestiegen. Unternehmen müssen in der Lage sein, sich agil an neue Gegebenheiten anzupassen, um flexibel reagieren zu können.”

Dr. Henrik Ahlers
Country Managing Partner & Geschäftsführer, EY Deutschland

ZUM interview

LESEN SIE HIER DIE GANZE STUDIE

Neugierig?

Dann nehmen Sie Kontakt auf – wir helfen Ihnen gerne weiter!

© , Jenewein AG